Der kleine Pirat
Puppentheater für KInder


Das Puppentheater Rumpelkiste Norden ist zu Gast im Kulturhaus am Markt. Das Stück erzählt von einem spannenden Piraten Abenteuer und ein kleiner Pirat hat gut zu tun. Das Theater Rumpelkiste von Birgit und Reiner Behrens-Barkhoff aus Norden steht für pädagogisch wertvolle und anspruchsvolle Unterhaltung. In ihren eigenen Stücken entführen sie die Kinder in eine Welt voller Fantasie, Abenteuer und Humor.

Einlass um 14:45 Uhr * Kein Vorverkauf





Ab durch die Zeit
Kindertheater


Jede Zeit hat gute und schlechte Zeiten und jedes Kind liebt die Zeit, in der es lebt! Ein Stück über das Gestern, Heute und Morgen. Präsentiert vom TAG Kindertheater

Leitung: Gertrud Auge






Panto und die Außerirdische
in Heusenstamm (bei Frankfurt)


Zu Gast ist "Panto", ein Pantomime-Theater für Kinder ab 4 Jahren

Diese Pantomime spielte Norbert Knitsch bereits in Brasilien, Peru, Kolumbien, Südafrika und in einigen europäischen Ländern. Die Kinder waren voll und ganz begeistert. Nach den Pantomime Workshops gingen sie freudestrahlend und pantomimisch nach Hause.

http://www.norbertknitsch.de * http://www.tag-theater.de







Ein Sommernachtstraum
TAG-Jugentheater der Nationen


Das TAG-Jugendtheater der Nationen präsentiert eine amüsante Kurzfassung  des Sommernachtstraums von William Shakespeare zum interkulturellen Fest in Leer bei der VHS Leer, Haneburg, Open Air.

Regie Gertrud Auge


Hermia liebt, Helena liebt, Demetrius liebt, Lysander liebt, aber niemand liebt den Richtigen. Hermia soll sterben, wenn sie nicht den heiratet, den ihr Vater für sie bestimmt hat. Daraufhin flieht Hermia mit Lysander in den Zauberwald. Im Zauberwald geht es dann erst richtig zur Sache, mit den süßen Elfen, dem coolen Puck, der königlichen Titania und ihrem Gatten Oberon.

Diese Komödie hat es in sich, denn die dramaturgische Würze gewinnt durch die internationale Besetzung dieses shakespearesche  Zauberdrama.










Geduld Geduld: ...denn bald gehts weiter - 30 Jahre TAG-Theater


Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Aus diesem 

Grunde sind die aktuellen Aufführungen ausgesetzt bzw. verschoben.

Das TAG-Theater befindet sich im 30. Jahr.

EIN JUBILÄUM !      TAG-Theater Fotogalerie








Onkel Kokos Erkenntnisse
Szenische Lesung für Kinder und Eltern

Onkel Kokos Erkenntnisse, eine kleine philosophische Lesereise für Kinder (und Eltern) ab 8 Jahren. Der Theatermacher und Autor Dr. Norbert Knitsch präsentiert sein neues Kinderbuch. Er nimmt die Zuschauer spielerisch mit durch die denkwürdigen Kurzgeschichten Onkel Kokos, der  gerne vom Fließen des Wassers spricht, wenn er eine neue Erkenntnis erlangt. 


TAG-Theater * 04952 942667






Nur ein Klick
Inklusions-Theater


Das Inklusionstheater Zauberklecks mit der neuen Produktion "Nur ein Klick", lässt Überraschungen erwarten. Unbedingt ansehen und dabei sein!

Eine Theaterarbeit unter der Leitung von Theaterpädagogin Gertrud Auge. 
Ein Projekt von Caritas Papenburg und dem TAG-Theater Leer.





Digitales Glück


Wir befinden uns in einer ganz normalen Straße in irgendeiner Stadt, der "Wohlfühlgasse". Aber geht es den Bewohnern des Hauses Nr.8 auch wirklich gut? Das schon lange verheiratete Ehepaar sucht nach Abwechslung im Computer, der alte Mann spielt den ganzen Tag mit seinem Handy, die Bewohner der neuen Wohngemeinschaft haben alle viel Stress. Ein einsamer Herr macht einen digitalen Gesundheitscheck und ist danach ganz krank. Jeder kämpft für sich alleine, sucht Rat bei Alexa, Smartphone und Co und kennt die anderen im Haus kaum. Doch alle wünschen sich mehr Ruhe und Anerkennung und die Pflegefachkraft weiß nicht mehr, wo ihr Kopf steht und wie sie jemals ihre vielen Überstunden wieder loswerden soll.

Eine Revue mit Musik, Bildern, Theaterspiel und den wertvollen Ratschlägen von Alexa, ausgedacht und gestaltet von der Theatergruppe des Paritätischen Wohlfahrtverbandes Aurich %u2013 Norden, unter der Regie von Gertrud Auge vom TAG-Theater Leer.

Aufführungen:

 

21.09.  um 19 Uhr Güterschuppen Aurich

22.09.  um 16 Uhr Güterschuppen Aurich
02.11.  um 19 Uhr Forum der VHS Norden                  

 

Eintritt: 5 Euro

Reservierungen:   mail@gertrudauge.de  oder Kerstin.Wilken@paritätischer.de






Die liebe Familie
Inklusions Theater


Premiere in der Aula der Greta Schoon Schule, 14.9. um 17h

Schulaufführungen Aula Greta Schoon, 16.9. um 9.30 und 11h

Aufführungen im Jugendzentrum Papenburg, 17.9. um 10.30h und 13.30h

Der reiche Baron Zacharias hat ein großes Schloss und viele, die ihn bedienen. Er hat aber auch keine Freunde und hat sich mit seiner ganzen Familie zerstritten. Was ist da passiert und warum wollen sogar seine Frau und Kinder nichts mehr mit ihm zu tun haben? Doch hat er ein Geheimnis und die "liebe" Familie wird es herausfinden. Wird er dann am Ende doch noch ein rauschendes Fest auf seinem Schloss feiern?

Ein spannendes Theaterstück mit Filmaufnahmen aus der Evenburg in Leer, Theater, Tanz und Gesang.

Eintritt 3 Euro  (zugunsten des inklusiven Theaterprojekts)           

Reservierungen :    mail@gertrudauge.de






Onkel Kokos Erkenntnisse
Szenische Lesung für Kinder und Eltern


Eine kleine philosophische Lesereise für Kinder (und Eltern) ab 8 Jahren. Der Theatermacher und Autor Dr. Norbert Knitsch präsentiert sein neues Kinderbuch. Er nimmt die Zuschauer spielerisch mit durch die denkwürdigen Kurzgeschichten Onkel Kokos, der  gerne vom Fließen des Wassers spricht, wenn er eine neue Erkenntnis erlangt. 


Der Eintritt von 3,-  geht an die Junge Theaterschule Rhauderfehn 


TAG-Theater * 04952 942667







Sprung durch die Zeit
TAG Kindertheater


Das TAG Kindertheater präsentiert das Stück "Sprung durch die Zeit". Im Rahmen der 250 Jahr Feier des Rhauder Fehn inszenieren die jungen Schauspielerinnen dazu ein spannendes Theaterstück: 

Immer dieser historische und langweilige Kram, denken die SchülerInnen als der Lehrer ihnen über das Fehnjubiläum erzählt. Und nun müssen sie auch noch einen Aufsatz darüber schreiben! Als eine der Schülerinnen zu Hause dabei über ihrem Laptop einschläft befindet sie sich plötzlich mitten drin, in den alten Zeiten. Sie wird z.B. ein Teil einer Großfamilie, dann läuft sie durch ein historisches Wachsfigurenkabinett und vieles mehr. Was wird sie erleben und, wird dieser Traum Ihre Einstellung ändern?

Schulaufführungen: 6. und 7. Mai, vormittags im Fehntjer Forum

Regie, Gertrud Auge

https://myalbum.com/album/SWAP86huyynJ










Grauer Frieden
Jugendtheater der Nationen


Ein Theaterstück von 12 Jugendlichen der Tag
Jugendtheatergruppe Rhauderfehn / Leer

Es gibt einen neuen Staat in dem alle Menschen nur eines wollen und das ist Frieden. Die Regierung weiß, dass alles vermieden werden muss, was Streit und Krieg verursacht. Die strikten Regeln sind allen klar und werden durch täglichen Heimatkundeunterricht in den Köpfen der Einwohner verankert. Die Grenzen sind zu, es gibt keine Musik, keine Medien, keine individuelle Kleidung, keine Bücher, außer Heimatkunde. Eines Tages hat jemand keine Lust mehr hat zu arbeiten, der andere stellt unbequeme Fragen und, was passiert mit diesen Querulanten, denn sie verschwinden plötzlich?!

Das Stück Grauer Frieden eine spannende und mutige Auseinandersetzung der Jugend-theatergruppe zu aktuellen Themen und Ereignissen unserer vielfältigen und bunten Welt.







GRAUER FRIEDEN


Ein Theaterstück von 12 Jugendlichen der Tag-Jugendtheatergruppe Rhauderfehn / Leer

Schulaufführungen: 29.10. um 9:30h und 11:15h im JUZ Leer

Es gibt einen neuen Staat in dem alle Menschen nur eines wollen, den Frieden. Die Regierung weiß, dass  Streit und Krieg vermieden werden muss. Die strikten Regeln werden durch täglichen Heimatkundeunterricht in den Köpfen der Einwohner verankert. Die Grenzen sind zu, es gibt keine Musik, keine Medien, keine individuelle Kleidung und keine Bücher, außer Literatur zur Heimatkunde. Eines Tages verweigern Einwohner die tägliche Arbeit, andere stellen unbequeme Fragen. Diese Querulanten verschwinden plötzlich, doch wohin?

Das Stück Grauer Frieden ist eine spannende und mutige Auseinandersetzung der Jugendtheatergruppe zu aktuellen Themen und Ereignissen unserer vielfältigen und bunten Welt.

*

Finanziell gefördert vom FOND Soziokultur, Kreisjugendpflege Leer und der Gemeinde Rhauderfehn

 






Die Insel der Geheimnisse
Inklusionstheater


Die Insel der Geheimnisse

Viele Menschen gehen auf eine Reise und wollen etwas erleben. Die Theatergruppe "Freigeist" geht auf eine Schiffsreise, weil sie andere Länder sehen wollen und Spaß möchten. Mitten in der Nacht verschwindet einer der Gäste auf hoher See. Was ist passiert und wo ist er? Eine Flaschenpost bringt das Schiff zu einer einsamen Insel, wo erst einmal viele Rätsel auf sie warten und gelöst werden müssen.

Das Theaterstück dauert ca. 1 Stunde und ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet

Gespielt von der inklusiven Theatergruppe "Freigeist" des Familien-entlastenden Dienstes Leer  

Schulaufführungen:   

- Montag den 28.5. um 9 und 11 Uhr (Aula der Greta Schoon Schule)
- Dienstag den 29.5. um 9.30 und 13.30 Uhr (Jugendzentrum Papenburg)

Regie Gertrud Auge (Tag Theater)

Reservierungen:  Gertrud Auge   mail@gertrudauge.de    oder 017676397723







Wahrheit oder Pflicht
TAG-Theaterschule Leer


Endlich Sommerferien und es geht diesmal in ein Wildnis-Erlebniscamp. Aber, die Gruppe ist nicht freiwillig da. Sie sollen lernen ohne ihre gewohnten Dinge zu (über-)leben. Keiner hat Interesse daran oder möchte mit den anderen im Camp etwas zu tun haben. Es fehlen z.B. Handys, um mit ihren wirklichen Freunden zu chatten oder Internetspiele zu spielen, sich sinnvoll zu beschäftigen. Jedoch werden die jungen Camper gezwungen, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Das Abenteuer beginnt. Gibt es am Ende doch noch so etwas wie Zusammenhalt?

Schulaufführungen im Juz Leer am 14.5. um 9:30h und 11:15 Uhr






Nur ein Traum
TAG-Theaterschule Rhauderfehn


Nur ein Traum?

Die Lehrerin möchte den Schülern das Leben anderer Kulturvölker nahe bringen. Die Schüler glauben aber nicht, dass die Menschen in den Urwäldern, z.B. die Indianer, irgendetwas mit ihnen gemeinsam haben könnten. Was sollten wir schon von denen Lernen? Während einer Übernachtungsaktion der Klasse geschehen plötzlich seltsame Dinge. Was da nun passiert und was das alles mit dem Unterrichtsthema zu tun hat werden die jungen Schauspieler mit viel Spielfreude bei den Aufführungen präsentieren.

***

Theaterpädagogische Leitung Gertrud Auge

***

Premiere am Sonntag 15.4. um 16 Uhr

***

Schulaufführungen:

16. April um 9 und 11 Uhr im Fehntjer Forum

***

Gefördert von der Gemeinde Rhauderfehn und der Kinder,- Jugendhilfe Landkreis Leer






Die seltsame Reise durch (T)Raum und Zeit
Inklusionstheater


In Mareikes Leben geht alles schief, niemand mag sie. Sie bekommt keine Arbeit und fragt sich jeden Tag, ob was mit ihr nicht richtig ist. Auch das Probearbeiten bei der Partyartikelfirma "Schmeiß und Weg" endet in Selbstzweifeln. Die neuen Kollegen machen ihr das Leben schwer und wollen nicht mit ihr zusammenarbeiten. Aber zuhause in ihrer Wohnung kann sie sich ihren Träumen hingeben. Plötzlich begegnet ihr Horatio, der Zeitreiseleiter. Er entführt sie mit der Zeitmaschine ins Mittelalter und in die Zukunft. Mareike hofft, dass dort alles besser für sie wird. Sie erfährt eine Traumreise und wird neue Abenteuer erleben.

Regie: Gertrud Auge (Tag Theater)        

Werkstattleitung:Thomas Grossmann

Aufführungen im Jugendzentrum Papenburg (Eintritt frei)

Premiere am  Donnerstag  19.4. um 13.30 Uhr

Weitere Aufführungen

Freitag    20.4  um 10 Uhr

Samstag 21.4. um 19.30Uhr

Montag  23.4. um 10 Uhr

Reservierungen:     

Thomas Grossmann: 11418@cw-el.de  

oder

Gertrud Auge:  mail@gertrudauge.de








Wo ist das Paradies?


Wir sind alle auf der Suche, doch die Jugendlichen von heute wollen nicht mehr länger warten. Sie begeben sich auf die Reise. Doch wo geht es lang und wohin? Einige bleiben und glauben gefunden zu haben, was sie suchen. Einige von ihnen schaffen die Herausforderungen der Reise nicht.

Eine Theater- und Multimediareise durch die Gedankenwelt einer Multi-Kulti Theatergruppe, auch mit jungen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Regie Gertrud Auge / Anette Schindler

Gefördert von der Lotto-Sport-Stiftung, Gemeinde Rhauderfehn und Kreisjugendpflege Leer






Romeo & Julia 2017


Romeo und Julia 2017 

Frei nach Shakespeares Klassiker Romeo und Julia treffen in diesem Stück zwei Familien unterschiedlicher Kulturen aufeinander, deren Sohn und Tochter Lilith und Ray sich bei einem Casting zu einer Romeo und Julia Inszenierung begegnen. Es kommt zu einen interkulturellen Konflikt. Shakespeare im heutigen Deutschland, ist ein TAG-Jugendtheater, besetzt mit flüchtigen aus den Kriegsgebieten, ist nicht als Tragödie inszeniert sondern als eine amüsant-komödiantische Variante, die dem großen Autor auch schon vor 400 Jahren sicherlich gefallen hätte.

Regie Gertrud Auge und Anette  Schindler 

Eine Geschichte frei erfunden nach Shakespears Vorlage vom der Tag-Jugendtheater Leer mit Jugendlichen aus Deutschland, Eritrea, Afghanistan und Mosambik

Gefördert von der Lotto-Sport-Stiftung und der Kreisjugendpflege Leer

 






Die Neue
TAG-Kindertheater


Ein Theaterstück zum Thema Ausgrenzung. Das Stück "Die Neue" erzählt von einer Schülerin, die neu in eine Klassengemeinschaft kommt. Da gibt es Schüler, die sie mögen und solche, die sie ziemlich attackieren, sogar mobben. Wie weit gehen die Schüler und was ist zu tun, damit es sich verändert?

Anmeldung, Reservierung unter:

mail@gertrudauge.de

0491-929338






Die Fehntjer Helden


Auf dem Fehn geschehen merkwürdige Dinge. Die Tageszeitung ist begeistert und endlich gibt es etwas zu berichten, mitten im Sommerloch. Es gibt eine Einbruchserie, Tiere verschwinden, und dann läuft auch noch ein Mädchen weg. Wie hängt das alles zusammen? Die Reporter haben eine Menge zu tun und am Ende hoffentlich eine aufregende Geschichte!

 

Premiere: 26.2.  um  16 Uhr    

Schulaufführungen: 27.2.  um  9 Uhr und 10.30 Uhr






Ich bin, wie ich bin
Theatergruppe FREIGEIST


Erinnerst Du Dich an die Zeit, als Du noch klein warst? Als Du Prinzessin oder Polizist oder  vieles andere sein wolltest? Als Du in Deinen Träumen fliegen konntest? Die SchauspielerInnen der inklusiven Theatergruppe Freigeist nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise durch diese Zeiten und Träume. Es gibt: Hexen, Doktor Eisenbart, Pippi Langstrumpf, Züge mit merkwürdigen Menschen und sprechende Küchengeräte. Außerdem Tanz, Musik und vieles mehr.

Ein Theaterstück aus eigener Feder unter der Regie von TAG-Theaterpädagogin Gertrud Auge.

http://www.caritas-os.de/lukas-heim/aktuelles/theater?searchterm=der vorhang






Es war einmal


 
Die Oma lädt Ihre Enkelinnen wie in jedem Jahr zur Märchenstunde ein, mit Kakao und Keksen. Die beiden Mädchen sind nicht begeistert, denn sie fühlen sich viel zu alt für so einen Kinderkram. Sie sollen auch noch ihre Freunde mitbringen und das ist peinlich. Johanna kommt, wie immer, zu spät und erlebt dazu noch eine große Überraschung. Nur ihre Freundin wartet vor dem Haus ihrer Oma und drinnen steht schon alles bereit, doch die Oma und alle anderen sind spurlos verschwunden! Der Abend wird spannender als sie jemals gedacht haben. Wo sie die anderen wiederfinden und welche Abenteuer sie erleben, erfahren die Zuschauer dann in der Aufführung.





Du bist anders
Alle können alles, nur eine nicht Sie möchte mit spielen, mit malen oder mit essen. Aber bei ihr ist alles anders und das mögen die Kinder nicht. Sie versucht es immer wieder. Werden die Kinder verstehen, das es Spass macht von anderen zu lernen und Fremdes kennenzulernen?





Warum immer ich !!
Kindertheater von Kindern der TAG-Theaterschule


Kindertheater von Kindern für Kinder.

Herzlich willkommen zum Jugendmagazin! Heute berichten wir über Mobbing an Schulen in Deutschland und haben eine Schulklasse aus der Europaschule eingeladen!

Die eingeladenen SchülerInnen geben sich erstaunt und berichten von den friedlichen und tollen Klassengemeinschaften. Doch die Moderatorinnen haben Filme, die andere Ereignisse an der Europaschule zeigen. Die Geschichte um eine Außenseiterin wird Stück für Stück aufgedeckt. Zum  Ende hin jedoch, berichtet das Jugendmagazin auch von Veränderung und Mut.

 






Hinter der Fassade
Prävention / Inklusion


         

Ein Jugend-Theaterprojekt zur Auftaktveranstaltung am 21.11. des Präventionsrates Rhauderfehn.

Dieses TAG-Jugendtheater hat es in sich. Es geht um Kriminalität bei Jugendlichen und welche (kleinen) Auslöser eine große Wirkungen erzeugen können. Die Jugendgruppe, bestehend aus sechs Spielern, widmete sich einem alltäglichen Thema. Theaterspiel und Multimedia wechseln sich ab und zeigen auf, dass noch viel zu tun ist.

Das Stück ist ein selbstgemachtes Theaterstück vom TAG-Jugendtheater, unter der Regie von Gertrud Auge. 

Eintritt 5 %u20AC . Dauer etwa 50 Minuten

Regie: Gertrud Auge

  • Veranstalter: TAG-Theater, Telefon 04952-942667, mail@tag-theater.de
  • Gefördert von der Kreisjugendpflege Leer, Gemeinde Rhauderfehn (Prävention) und Aktion Mensch





Erbet oder Sterbet


Der Hausherr einer Großfamilie ist verstorben, es gibt viel zu erben, doch wer bekommt das Geld und den Familienbesitz? Einer nach dem Anderen kommt auf mysteriöse Weise ums Leben. Alle Mitglieder dieser verrückten Familie haben ein Motiv, aber wer ist der Mörder? Eine amüsante Kriminalgeschichte, gespielt von 10 Jugendlichen im Alter von 14 - 18 Jahren.





Emma und die Zauberkugel
Puppentheater Rumpelkiste


Emma, ein kleines Mädchen hat zum Geburtstag eine Zauberkugel bekommen. Doch was ist das ? Am nächsten Tag ist die Kugel verschwunden. War es etwa die Hexe .... ? Aber keine Angst, Emma bekommt Hilfe von Mick dem Maulwurf und Karl dem Regenwurm. Ob sie es schaffen die Kugel wieder zurück zu bekommen ? Laßt euch doch einfach überraschen.

Birgit Behrens-Barkhoff, verantwortlich für Regie, Puppenbau, Autorin, Schneiderarbeiten und Reinhard Barkhoff, verantwortlich für Technik, Theaterbau, Puppenbau und Requisitenbau sind die Rumpelkiste.
www.puppentheater-rumpelkiste.de









Riccolino der Clown
Kindertheater


Clown Riccolino ist der Beste der Welt.

Mit der Gitarre und allerlei Unsinn im Gepäck, stellt er die Welt auf den Kopf. Große Schuhe, und Hosen sowie rote Nase sind seine Markenzeichen. Ein Spaß für Jung und Älter.






Das Zaubergeheimnis
Kindertheater ab 4 J.


Kasper, so dreist und mutig wie er ist, geht in den Zauberwald, um die Brille von der Grossmutter wiederzuholen. Am Rand vom Zauberwald angekommen, sieht er das Zauberschloss und schleicht sich hinein. Doch plötzlich taucht der Räuber auf und schon beginnt ein Abenteuer nach dem anderen. Als dann auch noch der Zauberer nach Hause kommt, wird der Kasper verzaubert in ein ....; das wird noch nicht verraten. Aber keine Angst, Gretel eilt schon herbei und mit der Hilfe der Kinder verzaubern sie den Kasper wieder zurück. Ob sie die Brille auch wiederbekommen?

http://www.puppentheater-rumpelkiste.de/






Ärger im Internat Goethe


Unter der Regie von Gertrud Auge zeigen die jungen Spielerinnen das Stück "Ärger im Internat Goethe". Es ist eine selbstgestaltete Geschichte, die an die Umgangsweisen von Schülern untereinander anknüpft. Das betrifft in diesem Fall die Schülerin Alexa. Alexa ist neu im Internat und gewinnt auch noch die Hauptrolle des Hollywood Star Casting. Das scheint bei den anderen Konkurrenzen hervor zu rufen, denn sie lassen sie nicht mehr in Ruhe. Darauf hin verschwindet Alexa über Nacht. Ist sie weggelaufen oder haben die Schülerinnen des Internats etwas damit zu tun?

 

Aufführungen:

8.3. um 16 Uhr im Jugendzentrum Leer. Für die Schulaufführungen am 9.3. um 9.30 und um 11.15 Uhr sind noch Plätze frei (ca. 1 Std. ab Klasse 3 -6./7. Klasse,pro Schüler 3 Euro).

 

Anmeldungen werden gerne angenommen bei:

 

Gertrud Auge Tel. 0491-929338 oder mail@gertrudauge.de






Kindertheater - Weihnachtskrimi


Weihnachtskrimi, gespielt von der Kindergruppe Moorkids der TAG-Theaterschule Rhauderfehn. Diesmal steht der Weihnachtsmann unter Verdacht, warum, wieso, weshalb steht ausgerechnet der Weihnachtsmann unter Verdacht? Der Inspektor und ein Kinderteam haben viel zu tun. Wer wird den Fall lösen, denn schließlich muss der Weihnachtsmann die Geschenke rausbringen. Oder war es doch nicht der Weihnachtsmann?

Geeignet für Grundschule 3. Klasse

Sonntag 7. Dezember um 15.30 Uhr

Montag und Dienstag an den Vormittagen vor Schulklassen Rhauderfehns






Ikarus lernt fliegen


Dädalus und Ikarus wurden von Minos, dem König von Kreta, in den Irrgarten verbannt, den Dädalus eigens für die Feinde des Königs erfunden hatte. Nun mussten die beiden irgendwie wieder aus diesem Irrgarten herausfinden, dumme Sache! Aber dann hatten die beiden Helden Dädalus und Ikarus plötzlich einen superguten Einfall.
 
Theaterpädagoge Norbert Knitsch verändert die Geschichte ein wenig und erfindet mit den jungen Zuschauern gemeinsam ein gutes Ende, ... versprochen !! 

Für Kinder ab 5 Jahren







Die Mäusebande
Kindertheater ab 4 J.


Frau Salami, die Geschäftsbesitzerin erzählt ihrem Neffen Peter,dass sie zwei grosse Käse in ihrem Lager hat. Dieser Käse ist für den Geburtstag des Bürgermeisters. Aber die Mäusebande interessiert sich auch für den Käse und stibitzt ihn. Nicht einmal ein riesiges Vorhängeschloss hält sie davon ab. Jetzt ist die kräftige Hilfe der Kinder gefragt, denn sie können dem Inspektor und seinem Kollegen bei der Auflösung des Falles helfen. Ob der Käse wieder gefunden wird und ob die Diebe geschnappt werden, das wird noch nicht verraten.
http://www.puppentheater-rumpelkiste.de  





Rudi, der kleine Seehund
Kindertheater ab 4


Hinni Hansen, der Leuchtturmwärter, kommt aus seinem Leuchtturm, um nachzuschauen, was draussen los ist. Er hat ein Wimmern, Weinen und Heulen gehört, sieht aber nichts. Na dann wird wohl nur ein Sturm kommen. Aber nein, es war Rudi, der kleine Seehund. Er ist an Land gekommen und jetzt ganz alleine. Er hat Angst und Hunger. Aber er bekommt schon bald Hilfe von Susie, der Schlangengurke und Manni, der Mohrrübe. Ab er bis dahin passieren noch viele Dinge, die noch nicht verraten werden. Lasst euch einfach überraschen.

Birgit Behrens-Barkhoff, verantwortlich für Regie, Puppenbau, Autorin, Schneiderarbeiten und Reinhard Barkhoff, verantwortlich für Technik, Theaterbau, Puppenbau und Requisitenbau sind die Rumpelkiste.
www.puppentheater-rumpelkiste.de







Märchenland
Kinder spielen für Kinder


Im Märchenland ist was los und gerade auch zur Weihnachtszeit. Da hat doch irgendjemand alles durcheinandergebracht!

Ob Hänsel und Rotkäppchen der bösen Hexe oder dem bösen Wolf begegnen, dass werden wir sehen. Es kann natürlich auch sein, dass die Großmutter mit der großen Nase in den Spiegel schaut und plötzlich die schönste Frau im ganzen Land sehen wird. Der Wolf wird es nicht sein, das steht fest. Auf jeden Fall wird am Ende alles wieder seine Ordnung haben, denn Ordnung muss sein, das sagte schon der Weihnachtsmann vor 999 Jahren!

Das Weihnachtstheater Märchenland wird vom TAG-Kindertheater Moorgeister präsentiert, lasst euch also Überraschen!

Regie: Gertrud Auge.* TAG-Theater Ostfriesland


     







AMOK - Ich knall euch ab!
Amoklauf in Schulen


Ich knall euch ab!

Weitere Schulaufführungen im November sind:

Vormittag